Autismus Symptome in der Grundschule: Früherkennung und Unterstützung für betroffene Kinder. Informationen zu Anzeichen und Handlungsmöglichkeiten.

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Autismus Symptome in der Grundschule: Früherkennung und Unterstützung für betroffene Kinder. Informationen zu Anzeichen und Handlungsmöglichkeiten.

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Autismus Symptome in der Grundschule

Autismus Symptome bei Kindern in der Grundschule

Autismus ist eine Entwicklungsstörung, die sich bereits im frühen Kindesalter bemerkbar machen kann. In der Grundschule können sich bestimmte Symptome zeigen, die auf eine Autismus-Spektrum-Störung hinweisen.

1. Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion

Kinder mit Autismus haben oft Schwierigkeiten, soziale Signale zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Sie können Probleme haben, Freundschaften zu schließen und die Gefühle anderer zu verstehen.

2. Eingeschränkte Kommunikation

Kinder mit Autismus können Schwierigkeiten haben, sich verbal auszudrücken oder nonverbale Kommunikation zu verstehen. Sie verwenden möglicherweise eingeschränkte Gestikulation, Mimik und Blickkontakt.

3. Wiederholendes Verhalten und Interessen

Kinder mit Autismus zeigen oft wiederholendes Verhalten, wie z.B. das Festhalten an Routinen oder bestimmten Interessen. Sie können sich stark auf bestimmte Themen fokussieren und Schwierigkeiten haben, Flexibilität zu zeigen.

4. Sensorische Empfindlichkeiten

Kinder mit Autismus können empfindlich auf sensorische Reize reagieren, wie z.B. laute Geräusche, helles Licht oder bestimmte Texturen. Diese Empfindlichkeiten können ihr Verhalten und ihre Reaktionen beeinflussen.

Zusammenfassung

Es ist wichtig, dass Eltern und Lehrer die Autismus Symptome bei Kindern in der Grundschule frühzeitig erkennen, um angemessene Unterstützung und Interventionen zu ermöglichen. Durch eine frühzeitige Diagnose und gezielte Förderung können Kinder mit Autismus ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und erfolgreich am schulischen und sozialen Leben teilnehmen.

Lena Hoffmann